Erfolgsstories

Hochqualifizierte Maßnahmen, die landesweit anerkannt sind, die unsere Teilnehmer begeistern und die hohen Vermittlungserfolg bringen …das zeichnet uns aus!

Dabei hat unser Erfolg viele Gesichter und begeistert uns täglich aufs Neue: Jugendliche, die gerne zu uns kommen, die Selbstvertrauen gewonnen haben, die etwas erreichen wollen, die kontinuierlich an Ihrer Maßnahme teilnehmen, die ihren Abschluss schaffen, einen Arbeitsplatz finden. Talente zu entdecken, aber auch Geschichten wie vom „Tellerwäscher zum Millionär“.

Hier bekommt ihr eine Idee des Möglichen:

Mitten aus dem Alltag

Mit bewegter Stimme erzählt Marlies Geers, Leiterin des JAWs Schleswig: Was ich hier täglich an Erfolgsgeschichten erlebe, das begeistert mich. Aktuell habe ich eine Autistin als Teilnehmerin der Produktionsschule, die eine fantastische Weiterentwicklung vollzogen hat. Zu Beginn hat sie jegliche Interaktion mit anderen gemieden, den Blick fest auf das Handy fixiert. Letzte Woche hat sie dann einer externen Besucherin 10 Minuten frei über über unser JAW berichtet - mit direktem Blickkontakt. Wenn ich daran denke, bekomme ich heute noch eine Gänsehaut - vor Freude.

Pokal gewonnen: Husumer Krabbentagen

Wer kann der kann! Zum zweiten mal in Folge hat unser Auszubildender Kevin Pischel sich an die Spitze der Husumer Krabbentage gekocht und den 1. Platz geholt. Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch! Ein Dank geht auch an den "Verein der Köche Westküste e.V." als auch unserem ausbildenden Küchenmeister Helge Beckmann. Ausbildung in der BAW Südtondern macht nicht nur Spaß sondern ist auch ausgesprochen erfolgreich!

Und es geht doch!

Letztes Jahr den Schulabschuss nicht geschafft. Das System Schule passte einfach nicht. Vielleicht waren auch die Lehrer*innen für unsere Teilnehmerin einfach nicht die richtigen. Aber nun geht sie gerne zur Schule. Und schafft ihren Abschluss. Mit einem stolzen Notenschnitt von 2,1. Zukunft ich komme!

JAW Schleswig

Die Jugendhandwerksmedaille der NOSPA in Südtondern

Zum 13. Mal wurde in der BAW die Jugendhandwerksmedaille an die "neuen Gesellen", die sich in besonderer Weise "anstrengen" mussten vergeben. Geehrt wurden Vanessa Andresen (Bäckereifachverkäuferin), Hasibullah Joya (Anlagenmechaniker) und Omid Hassani (Maler). Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei der Nospa, Herrn Körtke und Herrn Uttech, für dieses hervorragende und mal ganz andere "Siegerprojekt".

... und im Übrigen: Alle der prämierten Gesellen wurden intensiv durch die BAW Südtondern gGmbH, durch die AsAflex, begleitet. Die BAW Südtondern ist als Wirtschaftspartner der Region seit Anbeginn fester Bestandteil des Ausbildungsbereiches. Und auch hier gilt: Die Qualität der durch die BAW Südtondern geleisteten Arbeit sichert den Ausbildungserfolg!