
2026-Fo-02
Depressionen bei jungen Erwachsenen

# Beratung
# Depression
# Mentale Gesundheit
Zielgruppe
Alle Interessierten und Menschen, die mit Betroffenen oder Verdachtsfällen arbeiten
Das Leben eines jungen Erwachsenen ist häufig geprägt von Orientierungslosigkeit, Leistungsdruck, Vergleichen und Unsicherheiten. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl von jungen Menschen, die an einer Depression erkranken und behandelt werden, in den letzten 15 Jahren um das 6-fache angestiegen ist. (Statistisches Bundesamt, 2019). Doch wie erkennte ich, dass mein Gegenüber eine Depression hat? Wie kann ich professionell und einfühlsam darauf reagieren ohne Grenzen zu überschreiten? Und wie kann ich selbst achtsam mit mir umgehen?
Ziel
Dieser Workshop vermittelt dir fundiertes und praxisnahes Wissen und setzt den ein oder anderen neuen Impuls für deinen beruflichen Alltag. Darüber hinaus soll in diesem Workshop viel Platz für Erfahrungsaustausch sein um eigene Fälle ausreichend reflektieren zu können.
Inhalte
- Depressionssymptome erkennen und einordnen
- Verlaufsformen und Differentialdiagnosen
- Integration verschiedener Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie für die pädagogische und beratende Arbeit mit Betroffenen
- Selbstfürsorge und Prävention von Depressionen bei Fachkräften
Sonstiges: Bitte bringt eigene Fälle oder euren Methodenkoffer mit. Die Veranstaltung lebt von eurem Engagement.
Du hast Fragen zur Veranstaltung? Kontaktiere mich gerne:
185 € intern
260 € extern
8 - 15


